AGBs

Jochen Bacher e.K.

Geltungsbereich

Die folgenden Bedingungen haben für sämtliche zwischen derJochen Bacher e.K.

Im Käsbühl 6, 71554 Weissach im Tal die den Online-Shop www.kaesbuehlhof.de betreibt, im Folgenden Käsbühlhof genannt, und dem jeweiligen Vertragspartner, im Folgenden Kunden genannt, geschlossenen Vertragsverhältnisse Gültigkeit und werden zum wesentlichen Bestandteil eines jeden geschlossenen Vertrages. Die AGB sind ausschließlich in deutscher Sprache verfasst und können vom Kunden zur dauernden Wiedergabe heruntergeladen werden. Die AGB gelten sowohl für natürliche als auch für juristische Personen.

Abweichende Regelungen von den Bedingungen bedürfen der Textform. Eventuelle Fragen zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen bitten wir an nachfolgende Anschrift zu richten:

Jochen Bacher e.K.

Im Käsbühl 6

71554 Weissach im Tal

1. Produktauswahl und Zustandekommen des Vertrages

1.1. Die Darstellung der Produkte auf www.kaesbuehlhof.de stellt kein rechtlich verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages, sondern eine Einladung dar, Bestellungen aufzugeben. Daher kommt ein Kaufvertrag noch nicht mit dem Eingang einer Bestellung zustande. Durch die Bestellung des Kunden gibt dieser ein verbindliches Angebot zum Kauf von Waren ab, indem er im Bestellprozess den Button „Senden“ betätigt.

1.2. Käsbühlhof bestätigt dem Kunden den Zugang der Bestellung nach dem Absenden der Bestellung, mittels einer E-Mail, ein verbindlicher Vertrag kommt erst mit Übermittlung einer Auftragsbestätigung seitens Käsbühlhof per Email an den Kunden, spätestens jedoch mit Auslieferung der Ware, zustande.

1.3. Der Verkauf der Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Dies gilt auch für den Fall, dass durch die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Kunden, die für den Haushalt übliche Menge überschritten wird, obwohl die einzelnen Bestellungen für sich genommen eine haushaltsübliche Menge darstellen.

1.4 Gewerbliche Bestellungen können nur telefonisch und nicht über unser Kontaktformular angefragt werden. 

1.5. Sollten der angegebene Kaufpreis einem technisch bedingten Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so ist Käsbühlhof zur Anfechtung berechtigt. Die Beweislast hierfür trifft Käsbühlhof. Bereits erfolgte Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

1.6 Sollte der Kunde am Auslieferungstag verhindert sein, so muss er dies mindestens einen Tag vorher schriftlich oder telefonisch mitteilen. Ware die dennoch nicht abgeholt wird, stellen wir in Rechnung.

2. Verfügbarkeit der Ware

2.1. Käsbühlhof handelt mit frischer Ware, daher ist es denkbar, dass bestellte Produkte kurzfristig und unerwartet nicht zur Verfügung stehen. In diesem Fall informiert Käsbühlhof den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Produkte und erstattet dem Kunden unverzüglich bereits geleistete Zahlungen.

2.2. Sollte keine alternative Lieferung durch den Kunden gewünscht werden, wird die Bestellung storniert. Darüber hinausgehende Ansprüche des Kunden bestehen nicht.

3. Gewichtsschwankungen der Ware

3.1. Das Gewicht der einzelnen Fleischteile kann aufgrund natürlicher Gewichtsschwankungen der Tiere von dem angegebenen Gewicht abweichen. Die Fleischteile werden in Handarbeit zugeschnitten, was zu Abweichungen führen kann. Die Metzger sind bemüht, die vorgegebenen Richtwerte einzuhalten.

3.2. Auf die eventuellen Abweichungen wird der Kunde vor dem Bestellen hingewiesen.

4. Preise

4.1. Die Zahlung des Kaufpreises ist vor Ort oder im Voraus fällig.

5. Lieferbedingungen

5.1. Wir liefern nicht.

6. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleibt die Ware im Eigentum von Käsbühlhof.

7. Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht

7.1. Ein Widerrufsrecht ist nach § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB ausgeschlossen. Grundsätzlich steht dem Kunden, soweit dieser Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, im Fernabsatzgeschäft nach § 312g BGB i.V.m. § 355 BGB ein Widerrufsrecht zu. Ein Widerrufsrecht ist aber nach § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB ausgeschlossen, wenn ein Vertrag von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, abgeschlossen wird.

Da das Fleisch frisch und gekühlt ausgeliefert wird und im Kühlschrank nur wenige Tage haltbar ist und somit schnell verdirbt, besteht KEIN WIDERRUFSRECHT.

7.2. Dennoch kann der Kunde von dem Vertrag ohne Angaben von Gründen bis zur Schlachtung des Tieres zurücktreten. Der Schlachttermin wird dem Kunden mindestens vier Tage im Voraus per Mail angekündigt. Die Rücktrittserklärung ist zu richten an:

Jochen Bacher e.K.

Im Käsbühl 6

71554 Weissach im Tal

bacher.wattenweiler@web.de

8. Haftung

8.1. Käsbühlhof haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit oder eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haftet der Verkäufer nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder soweit Käsbühlhof den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes übernommen hat. Der Schadensersatzanspruch für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein anderer der in S. 1 oder S. 2 aufgeführten Fälle gegeben ist.

8.2. Die Regelungen des vorstehenden Abs. 1 gelten für alle Schadensersatzansprüche (insbesondere für Schadensersatz neben der Leistung und Schadensersatz statt der Leistung), und zwar gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Mängeln, der Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus unerlaubter Handlung. Sie gelten auch für den Anspruch auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

8.3. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

8.4. Für eine ständige und kontinuierlich verfügbare Webseite, oder für technische oder elektronische Fehler des Onlineangebots übernimmt Käsbühlhof keine Haftung.

9. Mängelrechte

Transportschäden sind unverzüglich beim Spediteur anzumelden und vom Überbringer der Sendung bestätigen zu lassen. Etwaige Mängelansprüche des Kunden werden hierdurch nicht berührt.

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftbedingungen unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt.

11. Erfüllungsort, Gerichtsstandsvereinbarung

11.1. Ist der Kunde ein Unternehmer oder hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland, so ist Hamburg Erfüllungsort und Gerichtsstand.

11.2. Im Übrigen, insbesondere bei Verträgen mit Verbrauchern, bestimmt sich der Gerichtsstand nach den allgemeinen gesetzlichen Regelungen

Hinweis auf EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr